Musikverein Forchtenstein
Blasmusik | Tradition | Unterhaltung | Musikerziehung

Unsere Veranstaltungen

Jänner:  Neujahrsspielen

Jedes Jahr zu Neujahr zieht der gesamte Musikverein mit klingendem Spiel durch die Gemeinde und übermittelt dabei seine Neujahrsgrüße an die Bevölkerung.
Bei oft eisigen Temperaturen kann es sich dabei auch meist der eine oder andere Musikant nicht nehmen lassen, auch ein "Schluckerl" zu nehmen... Selbst den Instrumenten muss man ab und zu mal einen "Schuss" gönnen, damit es nicht "einfriert" - wie wir sagen. Die Bürger versorgen uns dabei bestens mit diversen Getränken und Speisen. Die Erlöse aus dieser Aktion werden dabei für die Anschaffung neuer Instrumente, Uniformen, Noten und eben aller Dinge, die für den laufenden "Betrieb" des Vereines notwendig sind, verwendet. Ein herzliches Dankeschön an unsere Gönner!

• 49372250_2018717071529894_7070998731797037056_n
  • 49556705_2018717038196564_4855031813082447872_n
  • 49732791_2008697485865186_4967652392523792384_n
  • 49072848_2008697582531843_3017814102874521600_n
  • 49069719_2008697775865157_5059600203447795712_n
  • 48407416_2018717134863221_1381729474915074048_n

Jänner: Trachtenball

Jedes Jahr im Fasching veranstaltet der Musikverein den Trachtenball in Forchtenstein. Immer gut besucht kommen viele Gäste in traditionellen Trachten, Lederhosen und Dirndl und unterhalten sich aufs Beste. Die MV-Jugend studiert für den Ball immer eine tolle Trachtenpolonaise ein. Ein Teil der Musiker formieren sich zur "Blaskapelle Trachtenjanka" und unterhalten mit schwungvoller Blasmusik. In den späteren Stunden sorgt dann eine Tanzband für den modernen Schwung auf der Tanzfläche.

• 50951895_2055349921199942_7085159870332141568_o
  • DSC_5032
  • 50930204_2055348524533415_7894464397618184192_o
  • IMG_0083
  • IMG_9808
  • IMG_9997

April/Mai: Konzert - "World of Music"

Alljährlich im Frühjahr findet unser Konzert in der Veranstaltungshalle Forchtenstein statt. Das Angebot reicht von Polka, Marsch und Walzer bis hin zu modernen Stücken aus Film und Fernsehen und steht stets unter einem bestimmten Motto. Dieses stellt welches den Schwerpunkt der Musik dar. In den vergangenen Jahren hatten wir Mottos wie "Film Musik", "Wiener Musik", "Fiesta Latina!", "Geschichte der Blasmusik" und viele weitere. Selbstverständlich ist hier auch immer wieder bestens für das leibliche Wohl in Form von Speisen und Getränken gesorgt.
Schon seit längerem sind wir einen ganz neuen Weg gegangen und haben die Aufführung in den Abend hinein verlegt und zu den dargebrachten Musikstücken kurze Filme auf eine große Leinwand direkt über der Bühne projiziert und mit Licht- und Showeffekten umrahmt. Oft wirken auch Solo-Gastmusiker mit und werten die musikalische Qualität und den Klang zusätzlich auf. "The World of Music" ist beim Publikum stets sehr gut angekommen und ist immer das Highlight des musikalischen Jahres unseres Musikvereins.

• DSC_5522
  • 610_5423
  • 610_5433
  • 610_7042

September: Rock the Garden

Im September veranstaltet die Musikverein Jugend das "Rock the Garden" - Live Event im Garten des Musikheims. Jugendliche von nah und fern kommen gerne nach Forchtenstein um zu feiern. Musikalisches steht natürlich im Mittelpunkt und viele Bands zeigen auf der Bühne ihr Können!

• 14192005_1855084711387038_1729534758452302698_n
  • 14232513_1855096521385857_8387873924170691317_n
  • DSC_4543
  • DSC_4630
  • 12006416_1712965585598952_3163487022170207982_o
  • 11923319_1712966995598811_2015657006624473152_o
  • 14237503_1855194114709431_5509066551685114942_n
  • DSC_4723

November: Martinikonzert

Seit 2013 veranstaltet der Musikverein auch im Herbst ein Konzert in der Volksschule. Zu einem interessanten und abwechslungsreichen Programm laden wir auch gerne Gastmusiker ein, die gemeinsam mit uns musizieren und das Publikum begeistern.

Dezember: Kammermusik im Advent

Veranstaltet vom Musikschulverein Forchtenstein findet im Advent in der Pfarrkirche alljährlich das Kammerkonzert statt. Die vorweihnachtlichen Musikstücke werden dabei vorwiegend von Musikschülern dargeboten. Umrahmt wird das Programm mit besinnlichen Texten passend zur Weihnachtszeit.

Dezember: Turmblasen Adventmarkt

Jedes Jahr kurz vor Weihnachten sorgt der Musikverein mit einem Bläserensemble für weihnachtliche Stimmung beim weit über die Grenzen hinaus bekannten "Advent auf Burg Forchtenstein". Darüber hinaus betreiben wir selbst auch einen Glühweinstand mit feinen Mischungen Punsch, Tee und anderen Köstlichkeiten.