Der Kapellmeister

jpm_r4_c3

Biografie

Josef „Joe“ Pinkl wurde 1975 in Peisching/Neunkirchen in Niederösterreich geboren. In diesem Ort verbrachte er seine Kindheit und lebt auch heute noch dort.

Nach der Matura am BORG/Musik in Wr. Neustadt erhielt er seine musikalische Ausbildung an der Posaune am Konservatorium der Stadt Wien bei Prof. Georg Rühl (Klassik) und Prof. Bobby Dodge (Jazz).

Sein vielseitiges musikalisches Interesse brachte ihn bisher mit den unterschiedlichsten Formationen bis nach Asien und in die USA.

kontakt_1Als Musiker (Baß-, Tenorposaune, Euphonium, Piano) ist Joe Pinkl in fast allen musikalischen Genres zu finden. Vom klassischem Orchester (Orchester des Stadttheaters Baden…) über Big Bands ( Wolfgang Lindner BB, Swing Time BB, Sunday Night Orch. Nürnberg,…) und Brassensembles (Black Valley Brass Ensemble, Anninger Blech,…) bis zu Circus- und Theatermusik ( Kerst Circus“Ahoy“ Rotterdam, Justus Neumann Circus Elysium präsentiert „Catapult“,…) sowie im Bereich der zeitgenössischen Musik (Christoph Cech, Janus Ensemble Wien,…).

Am Piano ist er vor allem als Begleiter verschiedener Sänger ( Renate Helm, Ursula Maria Echl, Duo delightful voices,…) sowie mit seiner Band „jazzclub.unlimited“ und der Band „Die Geschenke des Himmels“ zu hören. www.diegeschenkedeshimmels.at

Als Komponist und Arrangeur arbeitet er sowohl im Bereich der Blasmusik (von sinfonischen Werken für Blasorchester bis zu Arrangements für Brassquartet), als auch im populären Bereich (div. Songs, Musical,…)

Joe Pinkl unterrichtet außerdem tiefe Blechblasinstrumente (Posaune, Tenorhorn u. Tuba) und Klavier im Musikschulverband Neunkirchen und Umgebung, sowie als Dozent bei verschiedenen Workshops und Sommerkursen.

Weitere Infos und Kontakt:
www.joepinklmusic.com

Blasmusik | Unterhaltung | Tradition | Jugendförderung | Musikerziehung