Der MUSIKSCHULVEREIN

Verein zur Förderung der Musikerziehung

nicht-alle-kinder-musizieren-im-fach-musik-tatsaechlich-thomas-lohnesddp

Der Verein – Aufgaben und Ziele

Als Obfrau des Vereines möchte ich diesen in einigen Worten vorstellen. Der Verein wurde 1991 mit dem vorrangigen Ziel, Nachwuchsmusiker für den Musikverein Forchtenstein auszubilden, gegründet. Dieses Ziel verfolgt der Verein auch noch heute, doch hat sich der Aufgabenbereich seither deutlich erweitert: Der Verein hat, was seine Aufgaben und Ziele betrifft, die Funktion einer privaten Musikschule, die durch Ausbildungsbeiträge der Eltern und durch Unterstützung der Gemeinde Forchtenstein finanziert wird.

Kinder und auch Erwachsene in Forchtenstein sollen die Möglichkeit haben, in ihrem Heimatort ein Blas-und oder Schlaginstrument zu erlernen. Das gemeinsame Musizieren in Kleingruppen und Nachwuchsorchestern (siehe Jugendorchester) wird sehr früh gefördert. Das regelmäßige Vorspielen vor Publikum im Rahmen von Konzerten und Vorspielabenden (siehe Veranstaltungen) ist ein wesentlicher Teil der musikalischen Ausbildung.

Unseren Musikschülern- und Lehrern stehen moderne Proben- und Schulungsräume im neu renovierten „Haus der Musik“ zur Verfügung. Ausgebildete Musikpädagogen – zum Teil Profimusiker (siehe Lehrersteckbriefe)- bilden ein engagiertes Lehrerteam. Rund 52 motivierte Schüler, begeisterte Zuschauer bei unseren Veranstaltungen, zwei aktive Nachwuchsorchester, eine herzliche, konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern, Schülern, Lehrern, Gemeinde und dem Musikverein Forchtenstein, all das beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Dass der Spaß am Musizieren immer im Vordergrund steht, dass unsere Schüler „dabeibleiben“ und ihr Leben lang Freude am Musizieren haben, das wünsche ich mir am allermeisten.

Belinda Grill

Das Vorstandsteam

Bei der Generalversammlung am 12. September 2017 wurde folgender Vorstand neu gewählt:

v.l.n.r. Raphael Postmann, Daniel Resch, Joe Pinkl, Sonja Glocknitzer, Belinda Grill, Raphaela Schütz, Tanja Müller, Ernst Kornfeld, Birgit Resch-Wild, Harald Komanovits, Viktoria Grafl, Hans-Bernd Geisendorfer, Viktoria Kremsl

• Obfrau:                                     Belinda Grill
  • Stellvertreterin:                  Tanja Müller
  • Schriftführerin:                   Birgit Resch-Wild
  • Schriftführerstellvertr.: Viktoria Grafl
  • Kassiererin:                           Sonja Glocknitzer
  • Kassierstellvertr.:              Daniel Resch
  • Kassaprüfer:                         Norbert Endl und Harald Komanovits
  • Beiräte:                                    Raphael Postmann, Ernst Kornfeld

Kontakt:

• Obfrau: Belinda Grill, +43 664/253 50 90, amc.grill@gmx.at
  • Musikal. Leitung: KPM Joe Pinkl, +43 699/127 615 31, office@joepinklmusic.com
  • Leitung Jugendorchester: Hans-Bernd Geisendorfer

Das ausgezeichnete Lehrerteam :-)

v.l.n.r. Joe Pinkl, Viktoria Kremsl, Raphaela Schütz, Thomas Gaspar, Martin Weninger, Hans-Bernd Geisendorfer

Derzeit werden im Verein rund 52 Musikschüler unterrichtet. Wir haben unsere Lehrer gebeten, uns einen „Steckbrief“ zukommen zu lassen.

Der Steckbrief von unserem musikalischen Leiter Kapellmeister Joe Pinkl:

Josef „Joe“ Pinkl – tiefes Blech

joe_pinkl_aktuell

Tel.: +43 699/127 61 531
office@joepinklmusic.com
www.joepinklmusic.com

tenor- & basstrombone, euphonium, piano, arrangement & composition

• 1975 geboren in Peisching/NÖ
  • 1994 Matura am BORG für Musik in Wr. Neustadt
  • Danach Jazzposaune und Konzertfachstudium am Kons./Stadt Wien bei Prof. G. Rühl, E. Kleinschuster u. R. Dodge.
  • Seit 2000 Lehrer im Musikschulverband Neunkirchen/Umgebung sowie Dozent bei diversen Sommerkursen
  • Seit Februar 2013 Kapellmeister des Musikvereins Forchtenstein

Credits:
Andy Haderer, Bobby Shew, Eddie Cole, Marianne Mendt, Peter Herbolzheimer, Boris Bukowski, Alfons Haider, Andy Lee Lang, Caroline Vasicek, Wilfried, Danis Jale, Christoph Chech, Jeff Hamilton, Bill Ramsey, Klaus Trabitsch, Justus Neumann Ed Partyka …
Stadttheater Baden, Wr. Tonkunstvereinigung, Haydnorchester Eisenstadt, Janus Ensemble Wien, Wolfgang Lindner Band, Orch. Joe Schwarz, Gansch´n Roses, Artett, Swing Time Big Band, Sunday Night Orchestra Nürnberg, Kerst Cirus Rotterdam, Crazy Hauer Big Band, BK Tidirium …

Zusammenarbeit mit:
Musica Neostdadiensis, Musik. Spätsommer Gurk, Kirchenkonzertreihe Bad Schönau, Neunkirchner Kammermusiktage, Universität für Musik/Wien, Theater im Neukloster Wr. Neustadt, Musicalwerkstatt Baden …

Tourneen:
Italien, Spanien, Kroatien, Belgien, Holland, BRD, Schweiz, Süd Korea, USA …

Komp. & Arr. für:
Klangbogen NK, BK Tschecharanka, BK Tidirium, Aninger Blech, Alpenbrass Tirol, Verlage HELMA & Haevy Brass …

„Stella“-Theaterpreis 2008 für herausragende Leistungen im Bereich Kinder – und Jugendtheater mit der Produktion Circus Elysium präsentiert Catapult.

Raphaela Schütz – Querflöte

• Spielt Querflöte, Klavier, Gitarre
  • Unterrichtet in Forchtenstein seit 09/2014

Musikalischer Werdegang im Alter von 10 Jahren mit der Blockflöte im Joseph Haydn Konservatorium in Eisenstadt.  Später auch Unterricht in Klavier, Querflöte und Gitarre.  Studierte Konzertfach und seit 2010 auch IGP Querflöte bei Prof. Franz Schmidl und ao.Univ.Prof. Gisela Mashayekhi-Beer.

Lehrbefähigungsprüfung in Querflöte mit Auszeichnung Mai 2014
Wichtige musikalische Erfahrungen machte sie mit dem Orchester des Joseph Haydn Konservatoriums und auf dem Orchestercamp Amici Musici. Es folgten Auftritte mit dem Haydnorchester als Substitut und Auftritte auf diversen Veranstaltungen mit
unterschiedlichen Ensembles. Derzeitiges Hauptprojekt im kammermusikalischen Bereich ist das Duo SaRa, wo sie mit der Klarinettistin Sandra Zöchbauer musiziert. Das Duo durfte auch schon Erfolge beim Wettbewerb “Musik in kleinen Gruppen“ verzeichnen.
Raphaela Schütz besuchte Kurse und Workshops bei Greg Patillo, Eva Furrer, Robert Kreutzer, Carlo Ipata u.a.

• Dreimalige Teilnahme am Jugendmusikwettbewerb prima la musica, wo auch zweimal die Entsendung zum Bundeswettbewerb folgte.
  • Engagement im Sommer 2013 bei den Opernfestspielen St. Margarethen als Bühnenmusikerin.
  • Seit 2009 als Lehrerin an unterschiedlichen Orten tätig sowie auf der Blasmusikakademie Kids und Junior im Burgenland.
  • Erfahrungen als Klavier-Korrepetitorin mit folgenden Instrumenten: Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Trompete, Posaune, Tuba, Violine, Violoncello, Kontrabass sowie Gesang.

Viktoria Kremsl – Blockflöte

• Geboren 1996
  • Spielt Blockflöte und Violine
  • Unterrichtet in Forchtenstein seit 09/2014
  • Im Juni 2014 am BORG Wiener Neustadt im musischen Zweig maturiert.

Seit dem Alter von 4 Jahren lernt sie Blockflöte. Zu Beginn hatte sie Unterricht in der Franz Schubert Musikschule Pitten bei FL Karin Pauschenwein. Im Jahr 2009 bekam sie Blockflötenunterricht bei Mag. Eva Maria Kaukal in der Musikschule Wien Ottakring. Nach 2 Jahren, also im Schuljahr 2011 begann sie dann mit dem Unterricht bei Mag. Regina Himmelbauer am Joseph Haydn Konservatorium.
Seit 2003 lernt sie auch Violine bei FL Florian Wilscher, zunächst an der Franz Schubert Musikschule und dann im Hans Lanner Regionalmusikschulverband Reichenau an der Rax.

• Teilnehmerin an zahlreichen Landes- und Bundeswettbewerben von Prima la musica, sowohl als Solistin als auch im Ensemble.

Thomas Gaspar – Klarinette, Saxophon und Trompete

GasparThomas_600

Geboren 1972 in Wien

• 8 jährige Ausbildung an der Musikschule bei Prof. Gsellmann und Mag. F. Habersak
  • Musikstudium am Konservatorium der Stadt Wien (bei Prof. Thomas Huber – u.a. Vereinigte Bühnen Wien) im Hauptfach Jazz Saxophon.
  • Internationale Auftritte in Deutschland, USA und in der Schweiz

Martin Weninger – Trommel, Schlagzeug, Percussion

mweninger

Geboren 1977 in Eisenstadt

• Im Juni 1995 Matura am BG/BRG Mattersburg, danach Präsenzdienst bei der Militärmusik BGLD.
  • September 1997 – Oktober 1998 einjähriges Studium am P.I.T. Los Angeles/USA; Verleihung des „Most Promissing Student Of The Year“ – Award
  • Danach: Jazz/Popularmusikstudium am Joseph Haydn Konservatorium bei Richard Filz und Mag. Ulrike Stadler-Fromme.
  • Lehrbefähigungsprüfung mit „ausgezeichnetem Erfolg“ absolviert.
  • Unterrichtet schon seit seinem 16. Lebensjahr in diversen Musikschulen. Zur Zeit ist er unter anderem auch in Deutschkreutz und Mattersburg als Musiklehrer tätig.

Credits:
Durch meine stilistisch vielseitige Ausbildung ergab sich die Zusammenarbeit mit vielen Musikern in den verschiedensten Besetzungen:

• Jazz: Serafina, Gerald Gradwohl, Wolfgang Wograndl, Jazz-Trio 57, Ron Eschte, Threeo, Coconuts Big Band, Jazz Unique, Equinox, Sheila Edwards, InTune, Anita Horn (Mainstreet)
  • Pop/Funk/Rock: Dead End, Eddie Cole, Iris Wiesinger, Wilfried (4-Xang), Austro-Pur, Waterloo, Gary Lux, Harald Fendrich Band, Stefan Holoubek, Astrid Golda und Celebration, Christian „Humphrey“ Pogatsch, DeLuxe, Radio Burgenlandband 2003, U-Turn, Hansi Dujmic Show 2008
  • Kassik: Joseph-Haydn-Orchester, Sinfonietta Baden, Accordeana Graz, Schlagwerkensembele der Musikuniversität Graz unter der Leitung von Mag. Gerald Fromme, Die Geräuschkünstler
  • Mehrere Produktionen am Theater an der Josefstadt unter der Regie von Jean Luc Bondy und Elfriede Ott („Die Schlimmen Buben“ , „Zeitvertreib“) und am Theater „82-er Haus“ in Gablitz („A Christmas Show“) , Kinder Oper Baden („Zwerg Nase“, „In 80 Tagen um die Welt“), Musicalworkshop Bozen
  • Internationale Auftritte in Deutschland, Italien, Spanien, Ungarn und in Russland

Hans-Bernd Geisendorfer – Leiter des Jugendorchesters

hbg

• 25 Jahre
  • Beruf: Electronic Engineer
  • Hobbies: Tennis, Informatik, Lesen
  • spielt Klarinette und Saxophon
  • seit 2013 Leiter des Jugendorchesters
  • Musiker im MV Forchtenstein, Mitglied bei den Wulkatalmusikanten (musik. Leiter)

Mailkontakt unter h.geisendorfer@gmx.at

Die Jugendkapelle

Im Jahr 2003 kam es zur Gründung des Jugendblasorchesters Forchtenstein unter der Leitung von KPM Helmut Strobl. Ziel war, das Zusammenspiel zu erlernen um die Schüler dann längerfristig im Musikverein zu integrieren. Die Jugendkapelle sollte von Beginn an in das Geschehen einbezogen werden und so kam es schon 2003 zu ersten Auftritten. Der allererste Auftritt fand 2003 in der Pfarrkirche anlässlich der Jugendmesse im Advent statt. Auch beim alljährlichen „World of Music“ wurden die Auftritte des Jugendblasorchesters zu einem Highlight. Die Stücke wurden immer schwieriger und der Klangkörper immer besser.

Inzwischen sind die meisten Mitglieder der Jugendblaskapelle im Musikverein integriert und leisten dort hervorragende Arbeit. Die Vorstände des Musikschulvereines, Walter Nöhrer und Frank Dirnberger, kümmerten sich durch die Jahre hindurch mit großem Engagement um diese Formation und organisierten eine Reihe von Auftritten. 2007 waren dann fast alle Mitglieder der Jugendblaskapelle bis auf wenige Ausnahmen im großen Blasorchester tätig und so stellte sich die Frage, ob man diese Formation weiterführen sollte oder nicht.

Da bei den Jugendlichen der Wunsch auf Weiterführung bestand, wird das Jugendblasorchester Forchtenstein seit 2007 als „Brass&Wood-Company“ weitergeführt. Derzeit besteht die Formation aus ca. 20 Musikern. Ziel ist es, ein eigenständiges Programm zu erarbeiten, welches aus moderner zeitgemäßer Blasmusik bestehen soll die den Jugendlichen Spaß macht.

Da die Schülerzahlen stetig stiegen, wurde es 2007 nötig eine zweite Formation zu gründen: die „Junior Brass&Wood Company“. In dieser Gruppe sollten alle Schüler die mindestens das zweite Jahr ein Instrument lernen musizieren und das Zusammenspiel erlernen. Derzeit besteht die Gruppe aus 3 Flöten, 4 Trompeten, 2 Saxophonen, einem Horn, zwei Tenorhörnern, einer Tuba und zwei Schlagzeugern. Seit Jänner 2008 wurde sie um einige Klarinetten erweitert. Das jüngste Mitglied ist übrigens 6 Jahre alt! Die Mitglieder sollen in weiterer Folge dann natürlich zuerst in der „Brass&Wood-Company“ und später im Musikverein integriert werden. Dieses Konzept motiviert die Kinder und senkt die Dropout-Quote bei den SchülerInnen erheblich.

Der Musikverein Forchtenstein und seine Tochter „Verein zur Förderung der Musikerziehung“ sind also in der glücklichen Lage, zwei Jugendblasorchester mit insgesamt 40 Mitgliedern zu unterhalten! Wir sind also nicht nur eine der stärksten Kapellen im nördlichen Burgenland, sondern brauchen uns um den stetigen Neuzugang an MusikerInnen keine Sorgen machen. Eine Tatsache die, sieht man sich um, keineswegs selbstverständlich ist in der Blasmusik-Szene.

Die Ausbildungskosten pro Semester:

• Blockflötengruppe: 135,00 €
  • Unterrichtseinheit 50min: 295,00 €
  • Unterrichtseinheit 40min: 245,00 €
  • Unterrichtseinheit 25min: 175,00 €
  • Das Anmeldeformular mit den Ausbildungsmodalitäten erhalten Sie über die Musiklehrer bzw. über den Vereinsvorstand oder kann mittels nachfolgendem Downloadlink angefordert werden.
  • Anmeldeformular für das Schuljahr 2017/18 als Download

Veranstaltungen:

Der Verein veranstaltet jährlich Konzerte, Vorspielabende und Feste. Das vorrangige Ziel solcher Veranstaltungen ist es, unseren Musikschülern die Möglichkeit zu geben, in einem besonderen Ambiente, auf einer Bühne und vor Publikum zu musizieren und somit wichtige Lernerfahrungen zu sammeln. Unsere Veranstaltungen bereichern außerdem das kulturelle Leben in Forchtenstein.

Wir bedanken uns herzlich bei allen mitwirkenden Lehrern und Musikschülern. Ein herzliches Dankeschön für alle Spenden und mitgebrachten Mehlspeisen…. Die Erlöse aus unseren Veranstaltungen kommen dem musikalischen Nachwuchs von Forchtenstein zu Gute.